"siva§tools Aufsicht und Leitung" bei der Ruhrtrienale im Einsatz

In der Kraftzentrale im Landschaftspark Nord in Duisburg wurde die Produktion "Dido&Aeneas" durch die Kultur Ruhr GmbH durchgeführt. Durch die Größe der Bühne wurde der Einsatz von zwei Meistern für Veranstaltungstechnik notwendig. Der Veranstalter beauftragte dafür externe Dienstleister. Durch die Mehrsprachigkeit der Mitarbeiter der Produktion (Opera du Lyon) ergaben sich beim Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie bei der Wahrnehmung der Betreiberpflichten für die beiden Meister besondere Herausforderungen.
 

Zum Einen mussten die Mitarbeiter der Produktion sowie die Künstler in die Versammlungsstätte unterwiesen werden, zum Anderen war es notwendig die Regeln zum Arbeits- und Gesundheitsschutz die anzuwenden waren in den entsprechenden Sprachen zu vermitteln. Die durchzuführenden Sicherheitsunterweisungen und die Dokumentation dazu wurden deshalb in drei Sprachen verfasst. Zum Einsatz kam dabei eine spezielle Version von "siva§tools Aufsicht und Leitung".

Diese Multisprachversion lässt sich einfach durch den Nutzer in der Sprache umschalten und er kann dadurch druckfertige Dokumente für die verschiedenen Sprachen erzeugen. Dadurch ist es möglich die Mitarbeiter der Produktion sowie die Künstler in ihren Landessprachen zu unterweisen und die Unterweisung bestätigen zu lassen. Bei der fast 4-wöchigen Produktion mit beinahe 100 Beteiligten konnte dadurch die Anzahl der Verletzungen und Unfälle auf Null gehalten werden.

"siva§tools Aufsicht und Leitung" konnte sich dadurch wieder einmal als leistungsfähiges Werkzeug in der Hand von Verantwortlichen erweisen.